Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle 92 ford escort hatchback anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es 92 ford escort hatchback dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Der Lotus-Motor passte allerdings wegen seines ausladenden Zylinderkopfs mit angegossenen Ansaugkanälen und der voluminösen Vergaser - und Luftfilteranlage erst unter die Motorhaube, als das Vorderende des Motors einige Zentimeter zur in Fahrtrichtung linken Seite verschoben wurde.
Januar in Saarlouis das Werk. Viele Karosserieteile wurden verändert, die passive Sicherheit erhöht, die Rostvorsorge, das Fahrwerk sowie die Motoren verbessert. Der Escort wurde in Deutschland als Grundversion Escort, L , GL , Ghia , Sport und RS angeboten, Volumenmodell war der Escort L. Leistung : hp kW PS. Hatchback, 3d. Kombilimousine , Limousine , Kombi , Cabriolet , Kastenwagen.
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Bitte wählen Sie unten die Fahrzeugmodifikationen für den Ford Escort von aus und prüfen Sie die Tabellen, um Radgröße, Reifengröße, Lochkreis (LK). tweet · teilen · Ford Preislisten. Sie haben etwas nicht gefunden? Ford Escort – Die Modellreihe von bis Der Ford Escort war über Jahrzehnte der Bestseller in der Kompaktklasse. Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw-Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des. Ford Escort Brochure USA Prospekt, Hatchback, 14 Seiten stark,englisch.Rennwagen weltweit: C Escort RST Escort RS Cosworth Fiesta RS WRC Focus RS WRC GT40 GT70 P68 Puma Rally1 Ford RS Kurzüberblick [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Januar in Saarlouis das Werk. Aufgrund der Ähnlichkeit der Konstruktion der beiden Escort-Generationen konnten alle Motorsport-Teile des alten Fahrzeugs ohne Änderungen übernommen werden, weil die neue Karosserie der Alten sehr ähnelte. Navigieren auf der Seite nach Fahrzeuggenerationen:. Berücksichtigt man neben den reinen Entwicklungskosten für das Fahrzeug auch die Investitionen in die Produktionsanlagen, so summierten sich die Gesamtkosten für die Entwicklung der dritten Baureihe zum damaligen Zeitpunkt auf rund 2,5 Milliarden DM [ 8 ]. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Alle Fahrzeugmodifikationen sind nach Generationen gruppiert. Der so entstandene BDA-Motor ersetzte den Lotus-Vierzylinder im ansonsten unveränderten Fahrzeug, das dann als Escort RS vermarktet wurde. Die er hatten vorne Scheibenbremsen , Trommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Autorad-Daten für den Ford Escort für andere Modelljahre: Die Änderungen an der Karosserie beschränkten sich auf etwas breitere hintere Kotflügel, um die breite Hinterachse abzudecken, ausgestellte vordere Radläufe, Verstärkungsbleche an den Federbeinbefestigungen und den modifizierten Getriebetunnel. Ford unternahm diesen Schritt, um für die Rallye-Weltmeisterschaft ein konkurrenzfähiges kleineres Auto zu haben, aber den bekannt starken Motor und den Allradantrieb des Sierra nutzen zu können. Das mit einem permanenten Allradantrieb versehene Fahrzeug war anfangs mit einem Garrett -T Lader und einer Einspritzanlage von Weber-Marelli ausgestattet. Bereits von der ersten Escort-Generation gab es ab eine Lieferwagenversion ohne hintere Seitenscheiben [ 14 ]. Benzin: 1. Aufgrund der kurzen Bauzeit und der damals noch geringen Nachfrage nach schadstoffarmen Fahrzeugen wurden nur sehr wenige Exemplare des Motors verkauft. Lieferwagen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. That success duly followed between and in the World Rally Championship for Manufacturers, but the road cars were very rare - with just 2, 'homologation special' versions made, becoming known as 'big-turbo cars', all capable of mph and easily identified by the aptly named 'Whale Tail' rear spoiler. Auf der Plattform dieses Escort entstanden in Brasilien der VW Logus und der VW Pointer. Das Design entsprach dem damaligen Zeitgeist, besonders windschnittige Fahrzeuge zu bauen. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Palette der für den Escort erhältlichen Motoren reichte nun von einem 1,1-Liter-OHV-Motor mit 50 PS bis zum bereits bekannten 1,6-Liter-CVH-Turbomotor mit PS. Gleichzeitig kam der neue 1,8-Liter-Zetec-Motor mit 85 kW PS ins Programm. Anfang wurde dem Escort ein umfassendes Facelift zuteil und fortan als vierte Baureihe kategorisiert. Dieses Inserat ist nicht mehr verfügbar. Technische Daten [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Geben Sie Werte für die Felder unten an, um passende Fahrzeuge zu finden: Felgendurchmesser. Kombilimousine , Kombi , Kastenwagen , Cabriolet. Produktionsende [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Stufenheck [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Da der Ruf des Escort wegen Qualitätsmängeln in den er-Jahren immer schlechter geworden war, wollte die Konzernleitung mit dem völlig neu und eigenständig entwickelten Auto und dem neuen Design ein Zeichen setzen und das neue Fahrzeug deutlich von dem in die Jahre gekommenen Escort abgrenzen.