Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Ford escort 1100 xl in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Ford escort 1100 xl etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Der Lotus-Motor passte allerdings wegen seines ausladenden Zylinderkopfs mit angegossenen Ansaugkanälen und der voluminösen Vergaser - und Luftfilteranlage erst unter die Motorhaube, als das Vorderende des Motors einige Zentimeter zur in Fahrtrichtung linken Seite verschoben wurde. Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu schaffen. Die Änderungen an der Karosserie beschränkten sich auf etwas breitere hintere Kotflügel, um die breite Hinterachse abzudecken, ausgestellte vordere Radläufe, Verstärkungsbleche an den Federbeinbefestigungen und den modifizierten Getriebetunnel.
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Trotz positiver Bewertungen der Fachpresse für den neuen Focus konnte sich der günstige Escort Classic weiterhin gut verkaufen. Dieser HCS-Motor wurde danach mit einer elektronischen Einspritzung auch in anderen Ford-Modellen wie Fiesta und Ka verwendet. Bereits im Winter , also rund zwei Jahre nach der ersten Ölkrise , begannen die Entwicklungsarbeiten am Nachfolger für das seit Ende gebaute Modell, das ab Ende mit lediglich geringfügigen Modifikationen als zweite Generation weiterlief. Gleichzeitig mit der ersten Überarbeitung des Escort im Januar wurde auch der Orion modernisiert. Sie müssen sich einloggen, um zu bieten.
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Den Escort GT, ausgestattet mit. · Bilddetails. Alte Ford Escort XL mit Heckscheibe Lamellen Jalousien geparkt in einer Straße von Tinos-Stadt auf der griechischen Kykladen Insel Tinos. Gesundes Auto und gerade in seiner Originalfarbe neu lackiert. Arbeiten gewartet, einsatzbereit. Zu den weiteren XL-Luxusfeatures zählten Radzierringe, verchromte. Ford Escort MK1 XL zu verkaufen. Hergestellt aus Resine. Fenstereinfassungen und ein farblich abgestimmter Innenraum. Modellbesonderheiten. Das Modell wurde in der gewohnt hochwertigen -Qualität produziert und spiegelt das Original bestmöglich wider.Erweiterte Suche. Das Motorenangebot beschränkte sich auf den 1,6-Liter-Benzinmotor mit 66 kW 90 PS und den 1,8-Liter-Turbodieselmotor mit 66 kW 90 PS. Wirklich modern am in England konstruierten Anglia-Nachfolger Ford Escort sind nur die McPherson-Federbeine vorn, da hat der Opel Rallye Kadett lediglich eine antiquierte Querblattfeder-Konstruktion zu bieten, die selbst dem ambitionierten Opel GT nicht zu schade war. Dieser HCS-Motor wurde danach mit einer elektronischen Einspritzung auch in anderen Ford-Modellen wie Fiesta und Ka verwendet. Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Historische Modelle in Afrika: Bantam Galaxie Fairlane Fairmont A AA Anglia Capri Capri Fairlane Consul Consul Capri Consul Classic Consul Corsair Cortina Courier De Luxe Escort Falcon Fiesta Figo Granada Granada Consul Husky Ikon Laser Meteor Mondeo Mustang Prefect Ranchero Sierra Standard T Taunus Telstar Territory Tonic Tracer TT V8 Zephyr. Schweden Fakten. Von diesem Typ entstanden insgesamt Exemplare. Inzwischen gibt es weitaus mehr Repliken als Originale. Einzig der GT mit 72 PS würde Botzenharts Opel Rallye Kadett, dem ein Steinmetz-Vergaser-Kit mit doppeltem horizontalem Weber zu 68 PS verhilft, ernsthaft Paroli bieten. Weitere Exemplare wurden bei Ford Motorsport in Boreham gefertigt. Die Escort waren in der Leistung dem Hauptkonkurrenten Fiat Rally Abarth deutlich überlegen, der meist nicht mehr als PS leistete und auch bei Asphaltwettbewerben nicht mehr als PS hatte. Wieso Schweden? Zudem werden von den USA keine geeigneten Garantien für den Schutz personenbezogener Daten gewährt. Innenraum mit Sportsitzen, Lederlenkrad, Zusatzarmaturen und Alupedalen. Produktionszahlen Escort 75 [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Mit solchen Fahrzeugen konnte das Ford-Team mit Fahrern wie Roger Clark, Timo Mäkinen und Hannu Mikkola zahlreiche Erfolge im Rallyesport erzielen. Schwedische Sprache. Fiesta XR 2 Baujahr: Wasserkühlung 6,0 l Wasser. Felgen: Serien Alufelgen 6x Diese Cookies ermöglichen es uns, Besuche und Verkehrsquellen zu zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Die beiden Youngster sind selten — und teuer — geworden Die schlichten Fahrwerkskonstruktionen von Opel Kadett und Ford Escort bleiben ein Kompromiss. Stufenheck [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Farbe: Silber Metallic Ausstattung: Lederlenkrad, el. Dacia Sandman Wohnmobil. Wird von Google Tag Manager genutzt, um das Laden des Google Analytics Script Tags zu steuern. Inhalt von. Weitere Bedeutungen sind unter Ford Escort Begriffsklärung aufgeführt.