Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf ford escort rs turbo technische daten Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im ford escort rs turbo technische daten Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Der Lotus-Motor passte allerdings wegen seines ausladenden Zylinderkopfs mit angegossenen Ansaugkanälen und der voluminösen Vergaser - und Luftfilteranlage erst unter die Motorhaube, als das Vorderende des Motors einige Zentimeter zur in Fahrtrichtung linken Seite verschoben wurde. Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu schaffen.
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Ford Escort ► Technische Daten zu allen Motorisierungen - AUTO MOTOR UND SPORT Nutzfahrzeug-Aufbau, Keine Angaben. Baujahr, -. Escort RS Turbo. Tankinhalt: gallons 47 L · UK gallons ; Höchstgeschwindigkeit: Mph / km/h ; Radstand: Zoll / cm ; Länge: Zoll / cm. Gemischaufbereitung, K-Jetronic. Karosserieformen, Limousine. Technische Details. Ford Escort RSi – WikipediaFord of Britain entwickelte auf Basis des neuen Reglements der Gruppe B den Escort RST , bei dem der Motor — anders als im Serienfahrzeug — längs eingebaut war und über ein Transaxlegetriebe die Hinterräder antrieb. Die Modellbezeichnung leitet sich von der bei Ford üblichen Abkürzung von R allye S port und dem gerundeten Hubraum ab. Die dritte Escort-Generation Codename Erika , die ab dem Dabei gingen Ford Deutschland und Ford of Britain getrennte Wege. Die Seitenzier- und Chromleisten des Ghia entfielen. Da der RSi in Deutschland als reines Linkslenkerfahrzeug entwickelt wurde, gab es bei den späteren rechtsgelenkten Versionen für den britischen Markt Schwierigkeiten mit dem Gestänge, das die Kraft vom Bremspedal auf den Bremskraftverstärker überträgt.
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Bauart. Tankinhalt: gallons 47 L · UK gallons ; Höchstgeschwindigkeit: Mph / km/h ; Radstand: Zoll / cm ; Länge: Zoll / cm. vorne längs angeordneter Reihen-Vierzylinder; Leichtmetall-Zylinderkopf; fünffach gelagerte Kurbelwelle; zwei obenliegende Nockenwellen; hydraulischer. Karosserieformen, Limousine. Escort RS Turbo. Technische Details. Bauart: Kleinwagen; Farbe: weiss; Erstzulassung: 06/; Türen: 3; Kilometerstand: km; Hubraum: ccm; Kraftstoff: Benzin. Gemischaufbereitung, K-Jetronic. Baujahr, -. Nutzfahrzeug-Aufbau, Keine Angaben. Technische Daten.Weblinks [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Das Erscheinen des Audi quattro auf diversen Rallyeveranstaltungen bedeutete allerdings ein jähes Ende für das Projekt. Prototypen und Konzeptstudien weltweit: Mustang I Reflex Shelby Cobra Concept Shelby GR-1 TH! Einfach schn! Technische Daten [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Vor dem Hintergrund einer ungewissen Zukunft des Tourenwagensports in Deutschland und dem anstehenden Modellwechsel vom Ford Taunus auf den Ford Sierra entwickelte Ford Motorsport in Köln den Escort RSi, der als Tourenwagen der seriennahen Gruppe N und der Gruppe A Rennen bestreiten sollte. Der RSi ist das erste RS-Modell mit einem Frontantrieb, das erste Serienfahrzeug von Ford mit einer computergesteuerten Zündanlage und der erste Escort mit einer Kraftstoffeinspritzung. Es war ein RS mit allen im Sporteinsatz genutzten Teilen wie der schraubengefederten Hinterachse mit Längslenkern und Panhardstab, hinteren Scheibenbremsen, ZF -Fünfganggetriebe und Motormodifikationen. Daher brauchte Ford keine neue Homologationsserie zu bauen. Deswegen wurde Cosworth damit beauftragt, einen neuen Vierventil-Zylinderkopf für den vorhandenen Block zu konstruieren. Alle weiteren Motorsporterfolge wurden danach je nach Sichtweise entweder mit tiefgreifend modifizierten RS oder mit RS im Serienzustand erzielt, die unter dem Strich gleich waren. Escort Classic [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Seit seiner Ankunft in den Niederlanden im Jahr wurde das Auto erneut vollstndig gewartet, ist voll betriebsbereit und verfgt momentan ber eine niederlndische Zulassung und TV. Technische Daten [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Dafür wurde der 1,6-Liter-Motor des XR3i mit einer elektronisch geregelten Einspritzanlage Bosch KE-Jetronic ausgestattet und die Verdichtung von 9, auf 8, reduziert. Navigationsmenü Meine Werkzeuge Nicht angemeldet Diskussionsseite Beiträge Benutzerkonto erstellen Anmelden. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Hydraulische Diagonal- Zweikreisbremsanlage mit Bremskraftverstärker vorne Einkolben- Schwimmsättel und innenbelüftete Bremsscheiben, hinten Trommelbremsen. Vor dem Escort-Lieferwagen gab es mit dem Ford Thames E von Ford of Britain eine analoge Version auf Basis des Escort-Vorgängers Ford Anglia. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem Gleichzeitig kam der neue 1,8-Liter-Zetec-Motor mit 85 kW PS ins Programm. Gesamtproduktion deutsche Ford Werke Genk in Belgien ab ; Saarlouis ab von bis [ 6 ] Genk ist dem deutschen Produktionsverbund zugeordnet. Im Frühjahr wurde der Turnier genannte Kombi auch als Fünftürer angeboten. Produktionszahlen Escort 81 [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Literatur [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Auf der Plattform dieses Escort entstanden in Brasilien der VW Logus und der VW Pointer. Valencia OHV. Aktuelle SUVs, Vans und Nutzfahrzeuge in Nordamerika: T-Serie Maverick Ranger Super Duty Transit Connect Transit Bronco Bronco Sport Escape Expedition Explorer Mustang Mach-E E-Serie F-Serie. An der Hinterachse ist die Einzelradaufhängung an Querlenkern mit Schraubenfedern, Längslenkern und Dämpferbeinen mit den anderen Modellen gleich.