Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft ford escort rs 2000 daten einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Ford escort rs 2000 daten dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Der Lotus-Motor passte allerdings wegen seines ausladenden Zylinderkopfs mit angegossenen Ansaugkanälen und der voluminösen Vergaser - und Luftfilteranlage erst unter die Motorhaube, als das Vorderende des Motors einige Zentimeter zur in Fahrtrichtung linken Seite verschoben wurde.
Ford Escort RS 2000: Der leichte Quertreiber
Ford Escort – Wikipedia In der Alltagstauglichkeit. Ford Escort RS PS (–) ; HSN/TSN, / ; Getriebeart, Manuelles Getriebe ; Gänge, 5 ; Hubraum, ccm ; Leistung (kW/PS), kW/ PS. Der Escort RS ist serienmäßig mit Stahlgürtelreifen der Dimension /70 HR 13 auf 5½ Zoll breiten Sportfelgen ausgerüstet. Ford Escort RS – Hundeknochen | auto-illustrierte - Das Schweizer AutomagazinAufgrund der Ähnlichkeit der Konstruktion der beiden Escort-Generationen konnten alle Motorsport-Teile des alten Fahrzeugs ohne Änderungen übernommen werden, weil die neue Karosserie der Alten sehr ähnelte. Neu waren zudem die eigens für dieses Modell entwickelten CVH-Motoren. Das Erkennungszeichen des RS war die abgeschrägte Kunststofffront aus Polyurethan mit Doppelscheinwerfern. Ich fahre seit mehr als 7 Jahren RS und habe auch schon etliche ausgeschlachtet! Viele haben den Alltag nicht überlebt: PS trieben den knapp Kilogramm leichten Kompaktwagen über den Asphalt, leider auch oft darüber hinaus. Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt.
Kraftübertragung
In der Alltagstauglichkeit. Ford Escort RS PS (–) ; HSN/TSN, / ; Getriebeart, Manuelles Getriebe ; Gänge, 5 ; Hubraum, ccm ; Leistung (kW/PS), kW/ PS. Technische Daten ; Motorkennbuchstabe: GSE, GLB ; Hubraum: cm³ ; Bohrung × Hub: 73,96 × 64,98 mm ; Leistung bei 1/min: 37 kW (50 PS) , 40 kW (54 PS) Technische Daten zum Test: Sportliche Kompaktautos mit doppelt so viel PS wie ihre Basisversionen lieferten sich nicht nur auf der Rennstrecke heiße Duelle. Der Escort RS ist serienmäßig mit Stahlgürtelreifen der Dimension /70 HR 13 auf 5½ Zoll breiten Sportfelgen ausgerüstet.SORTIEREN Neueste zuerst Top Bewertungen zuerst. Dafür musst du nur für www. Kunden zahlen dafür fast jeden Preis. Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten. Die Änderungen an der Karosserie beschränkten sich auf etwas breitere hintere Kotflügel, um die breite Hinterachse abzudecken, ausgestellte vordere Radläufe, Verstärkungsbleche an den Federbeinbefestigungen und den modifizierten Getriebetunnel. Stahlblech, selbsttragend. Limousine , Kombilimousine , Kombi , Kastenwagen , Cabriolet. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Seine PS 74 kW waren nichts für zarte Gemüter, er wollte Sport treiben. Auf der Plattform dieses Escort entstanden in Brasilien der VW Logus und der VW Pointer. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem Etwa gleichzeitig wurde auch die Karosserie verstärkt. Ich fahre seit ewigen Jahren verschiedene Escorts und bin nie richtig enttäuscht wurden. Der RST ist ein Prototyp, der dem Escort der dritten Baureihe nachempfunden und als Rallye-Fahrzeug für die neue Gruppe B gedacht war. Transaxle Bei dem Motor handelt es sich um eine turboaufgeladene Version des von Cosworth entwickelten BDA-Motors Belt Driven A-Series mit einem Hubraum von 1,7 Litern. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escort , der anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Gleichzeitig mit der ersten Überarbeitung des Escort im Januar wurde auch der Orion modernisiert. Die Hinterachse bekam Einblattfedern statt der geschichteten dreilagigen Blattfedern davor und die Motorleistung wurde im Schnitt mit zwei PS mehr angegeben, was mit dem Einbau eines elektrisch statt über Keilriemen angetriebenen Lüfters begründet wurde. Hintergrundinformationen anzeigen Technische Daten Ford Escort RS Da diese Edition auf Exemplare limitiert war, gilt sie heute als Sammlerstück. Beflügelt zu tollen Erfolgen im Rallye- und Rundstreckensport: die Aufsehen erregenden RS Cosworth-Modelle von Ford. Privatteams waren mit dem Escort jedoch noch lange sehr erfolgreich. Escort RS Cosworth [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die er hatten vorne Scheibenbremsen , Trommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Danke, dass du uns dabei unterstützt. Alles in allem ist der RS ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen. Aktuelle SUVs, Vans und Nutzfahrzeuge in Nordamerika: T-Serie Maverick Ranger Super Duty Transit Connect Transit Bronco Bronco Sport Escape Expedition Explorer Mustang Mach-E E-Serie F-Serie. Das Ventil wurde bald darauf in die Serie ab Werk übernommen. Servolenkung oder ABS sucht man vergeblich. LIQUI MOLY Blei-Ersatz - ml. Das Motorenangebot beschränkte sich auf den 1,6-Liter-Benzinmotor mit 66 kW 90 PS und den 1,8-Liter-Turbodieselmotor mit 66 kW 90 PS. Kostenloses Angebot. Neustart mit Frontantrieb: Seit , beginnend mit der dritten Escort-Generation, setzt das Erfolgsmodell von Ford auf quer eingebaute Motoren. So konnte jedes Team, entsprechende Finanzkraft vorausgesetzt, Fahrzeuge auf Werksstandard präparieren. Untere Mittelklasse , Kompaktklasse.