Katrin : Wir führen das Gespräch für eine Veröffentlichung im Feministischen InfoBrief des Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein. Ich bin als Rechtsanwältin seit etwa einem Jahr dabei. Wir beide kennen uns aus dem Studium an der IPU Adorno bordell Psychoanalytic University in Berlin. Kannst Du Dich bitte selbst vorstellen. Myrte : Ich bin Myrte Adorno bordell. Du fragtest mich, ob ich für die Hausarbeit auch den Text von Adorno »Sexualtabus und Recht« zur Kenntnis genommen habe. Leider kannte ich ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Jetzt denke ich, der Text könnte auch spannend in weiteren Diskussionen zu den strafrechtlichen Regelungen zum Abtreibungsverbot sein. Warum bist Du eigentlich sofort auf diesen Text von Adorno gekommen? Myrte : Erst einmal fiel mir dazu der Titel ein, und ich muss sagen, dass ich beim ersten Mal Lesen Adornos Ausführungen zum Recht gar nicht so zentral fand. In Vorbereitung unseres Gesprächs habe ich den Text noch einmal gelesen und verstehe eigentlich erst jetzt, welche Brücke er da schlägt, von seiner zentralen These, dass die Sexualtabus nur zum Schein gefallen sind und der Verfasstheit des Sexualstrafrechts. Für mich war an dem Text, der ja auf einem Vortrag von beruhte, zunächst vor allem interessant, was Adorno zum Wandel der Sexualmoral sagte. Katrin : Kannst Du vielleicht ein, zwei Sachen nennen, die für Dich möglicherweise völlig neu waren? Myrte : Völlig neu vielleicht nicht, aber ich fand es sehr interessant, dass Adorno bereits im Jahr eine Sexualökonomie beschreibt, die sich in den letzten Jahrzehnten sehr adorno bordell hat und damals womöglich in ihren Anfängen steckte. Es geht in dem Text um die Frage, welche Rolle spielen eigentlich Sexualtabus in der gegenwärtigen Gesellschaft, also wir befinden uns im Jahr Und Adorno führte mit einer Schwierigkeit ein, wenn er sagt, es hätte eine gewisse Paradoxie angesichts der sich vollziehenden sexuellen Liberalisierung von Sexualtabus zu sprechen. Trotzdem hält er das für eine relevante oder wichtige Frage. Seine Hauptthese ist, wie gesagt, dass die Tabus nicht wirklich abgeschafft worden sind. Das ist in Bezug auf die Rede von der sexuellen Befreiung, der sexuellen Revolution in dieser Zeit, adorno bordell ziemlich starke These. Adorno sagt in diesem Text, dass man trotz diesem Mehr an sexueller Freizügigkeit nicht von sexueller Befreiung sprechen kann. Das beruht natürlich auf einem spezifischen Verständnis von dem, was Sexualität bzw. Katrin : Diese Punkte fand ich sehr stark. Aber auch, wenn Adorno fragt, woran knüpfen Rechtswissenschaftler, Juristen überhaupt an, wenn sie sagen, etwas was Sexualität betrifft, müsse strafbar sein. Oder würdest Du das anders formulieren? Katrin : Genau. Ich erinnere mich, dass Freud gegen die Strafbarkeit von Homosexualität argumentiert hat, da Homosexualität nicht durch den Menschen individuell zu beeinflussen ist. Deshalb gibt es keinen Zweck der Strafbarkeit. Adorno beruft sich darauf auch. Und um den Bogen zu schlagen, Abtreibung würde ich nicht vordringlich mit Sexualität verbinden, sondern mit Selbstbestimmung. Der Link zu Sexualität bei Adorno ist, dass das Strafrecht im Grunde oft an Verdrängungsmechanismen geknüpft ist. Würdest Du das auch so sehen? Myrte : Ja und nein. Also ich würde schon sagen, dass es eine Gesetzgebung auch die sexuellen Dinge betreffend braucht. Ich meine damit jetzt nicht homosexuellenfeindliche Paragraphen wie den Aber Adorno bordell hat immer auch mit Macht und Differenz zu tun, und da gibt es die Möglichkeit des Missbrauchs, die Möglichkeit, dass »Stärkere« die Selbstbestimmung von »Schwächeren« missachten und verletzen. Doch das ist, glaube ich, auch nicht der zentrale Punkt bei Adorno. Vielleicht kann man das am Thema sexueller Missbrauch an Minderjährigen deutlich machen. Es ist ja nicht so, das sexuelle Übergriffe an Minderjährigen oder Schutzbefohlenen, und ich glaube, als solche muss man die auch klar benennen, nicht bestraft werden sollen.
Teddie, my love
Logbuch Suhrkamp Teddie, my love - Logbuch Suhrkamp Adorno tut wie geheißen und isst im Bordell»ein Beefsteak, das mich so beglückte, daß. Aber über Bordelle reden wir hier nur intertextuell, weil die Puffmutter nichts anderes als die semantische Matrize für einen zentralen Reim des. Bordell Maison Drouot gehe, weil man dort so gut zu speisen versteht. Razziengegner Theodor W. Adorno – Doña Carmen e.V.Metas: Presse Kontakt Impressum Datenschutz. Vermutlich gibt es da noch mehr Regelungen, wo eine psychoanalytisch orientierte Auseinandersetzung zur Aufklärung beitragen könnte. Jetzt, da sie den Aufstand wagen, erweist sich ihr Theoriegott als Konterrevolutionär. Dass die einige Monate zuvor erfolgte Räumung des besetzten Instituts für Sozialforschung durch die von Ludwig von Friedeburg und Walter Rüegg gerufene Polizei sofort der alleinigen Verantwortlichkeit Adornos zugeschrieben wurde, tat ihr Übriges dazu. Adorno, Sexualtabus und Recht.
Dorothea Studthoff
Sie hat nicht nur die Rancune. Juliane Rebentisch untersucht Adornos Übertragung der Beschreibung von Prostitution auf den Autonomieverlust des Kunstwerks. Wahrhaft autonome Kunst, das. Adorno tut wie geheißen und isst im Bordell»ein Beefsteak, das mich so beglückte, daß. halten, der sie nicht sehen will, vollends nicht, wenn die Bordelle ausgezeichneten Gruppen ist die Prostitution. Aber über Bordelle reden wir hier nur intertextuell, weil die Puffmutter nichts anderes als die semantische Matrize für einen zentralen Reim des. Bordell Maison Drouot gehe, weil man dort so gut zu speisen versteht.Da ist zuerst der schlechte Versuch, Gretel Adornos Anteil an Adornos Werk herabzusetzen und gegen ihn zu wenden. Mit dem Begriff des » healthy sex life « geht es inhaltlich noch einmal um etwas Anderes, da geht es nicht um die »Reproduktion einer Volksgemeinschaft«, aber auch hier ist der zentrale Aspekt, die Integration der Sexualität in funktionelle Zusammenhänge. Du fragtest mich, ob ich für die Hausarbeit auch den Text von Adorno »Sexualtabus und Recht« zur Kenntnis genommen habe. Mit welcher Härte gefordert wird, dass so genannte Kinderschänder bestraft werden, im Vergleich zum Beispiel zu Eltern, die ihre Kinder tot -schlagen. Nachzulesen in dessen Briefe an Milena , ein berückendes Sammelsurium an zauberhafter Unentschlossenheit. Ich versuche mal, das beispielhaft auszuführen: Gesellschaftlich tolerierte Sexualität hat eine spezifische Erscheinungsweise, sie ist massiv in Verwertungslogiken eingebunden, Sex ist produktiv. Vielleicht kann man so anfangen: Im psychoanalytischen Sinne ist das spezifisch Sexuelle immer das Verbotene, das, was einer Vergesellschaftung grundlegend entgegensteht, das, was grade nicht in einer sozialen Funktion aufgeht. Aber Sexualität hat immer auch mit Macht und Differenz zu tun, und da gibt es die Möglichkeit des Missbrauchs, die Möglichkeit, dass »Stärkere« die Selbstbestimmung von »Schwächeren« missachten und verletzen. Auf ihrer Flucht vor den gesellschaftlichen Widersprüchen in die wirkungslose Praxis und in den elitären Aktionismus wirkte Adornos Beharrlichkeit auf sie wie ein rotes Tuch. Also zunächst würde ich festhalten, dass wir uns dem Tabu aus psychoanalytischer Betrachtungsweise nähern. Myrte : Ja, diese Frage war auch in Deiner Hausarbeit aufgeworfen, und ich finde das eine sehr schwierige Frage. Dass dies für gesellschaftlich unterschiedlich situierte Subjekte zu unterschiedlichen Erfahrungen führt, schlägt sich notwendig, so immer wieder auch in dieser Zeitschrift, in Form einer Politisierung im ästhetischen Diskurs nieder. Leider kannte ich ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Adorno nimmt das Problem aber noch von einer anderen Seite in Angriff. In Vorbereitung unseres Gesprächs habe ich den Text noch einmal gelesen und verstehe eigentlich erst jetzt, welche Brücke er da schlägt, von seiner zentralen These, dass die Sexualtabus nur zum Schein gefallen sind und der Verfasstheit des Sexualstrafrechts. Es ist Zeit, den Verwandte Beiträge Autor Schlagwort. Anmerkungen [1] Vgl. In der Kritik an Adorno geht es im deutschen Feuilleton nur selten um sein Werk, umso häufiger aber stehen sein Sexualverhalten und seine Beziehungen zu Frauen im Fokus. Weshalb für Adorno auch das sich spontan in der Improvisation artikulierende "Jazz-Subjekt" ebenso suspekt ist wie der sich scheinbar des subjektiven Eingriffs in die Kunstproduktion überhaupt enthaltende Cage. Katrin : Genau. Insofern nicht anders angegeben, stammen alle folgenden Zitate aus dem Text von Oestreich. Adornos Beispiele hatten wir ja schon besprochen, Paragraph , der noch in Kraft war, dann einerseits der Umgang mit Prostituierten, Kriminalisierung der Prostituierten und andererseits der fehlende Schutz für sie, und der strafrechtliche Umgang, wenn es zum Sex zwischen Erwachsenen und Minderjährigen kommt. Aus dem Podcast Zeitfragen. Das ist in Bezug auf die Rede von der sexuellen Befreiung, der sexuellen Revolution in dieser Zeit, eine ziemlich starke These. Aufgrund ihres expliziten Widerstands gegen den modernistischen Universalismus sind es interessanterweise gerade die politisch engagierten Werke, die besonders nachdrücklich zu einer Neufassung ästhetischer Subjektivität herausfordern, die sie von ihrer modernistischen Ethisierung freisetzt und in ihrer Spezifik thematisiert. Zum Tode Adornos, in: ders. Ich erinnere mich, dass Freud gegen die Strafbarkeit von Homosexualität argumentiert hat, da Homosexualität nicht durch den Menschen individuell zu beeinflussen ist. Und hier kommen nun Brüste ins Spiel. Schlagwörter Theodor W. Jährung des berüchtigten Busen-Attentats allen Ernstes, eben jene Attacke auf Theodor W. Man fragt sich bei all diesen Verklemmungen von Oestreich und Saltzwedel, was das mit Adornos kritischer Theorie zu tun haben soll?