Der Escort war Rallye-Legende, Renngerät und Beststeller im Ford-Programm. Wir erzählen die Geschichte von Hundeknochen, RS, Turnier, XR3i und Cossie. Das unverkennbare Kühlergesicht in Form eines Hundeknochens ist eine der markantesten Erscheinungen der Automobilgeschichte. Bis heute prägt die erste Generation unser Bild vom Ford Escort. Mit insgesamt rund 2,14 Millionen Exemplaren mauserte sich die erste Escort-Generation zum bis dahin erfolgreichsten Ford aus Europa. Zunächst kam er im Januar im Vereinigten Königreich als Nachfolger des Anglia auf den Markt. Ab September des Jahres war das neue Volumenmodell auch auf dem deutschen Markt zu haben. Gebaut wurden diese Exemplare zunächst im belgischen Werk Genk, später zusätzlich in Saarlouis. Ford escort kombi 1970 Topmodell, der PS starke RS folgte Die ersten 2. Der gut anderthalb Jahre lang angebotene sportlichste "Hundeknochen"-Escort zum Verkaufspreis von Rund 5. Herzstück des nur Kilogramm wiegenden Zweitürers war der Reihen-Vierzylinder mit einer obenliegenden Nockenwelle, die per Zahnriemen angetrieben wird. Die Mehrheit der Escort liefen allerdings mit insgesamt 1. Aber nur Der Ford escort kombi 1970 konnte sich hierzulande zunächst nicht gegen den VW Käfer und den Opel Kadett, aber auch die europäischen Konkurrenten von FiatRenault und Simca behaupten. Aber genau mit dem unverwechselbaren Design kann die erste Escort-Baureihe als Klassiker heute punkten. Die Form des Kühlergrills verschaffte ihm den Kosenamen "Hundeknochen". Bereits im Sommer erscheint in auto motor und sport der erste Test der neuen Ford-Baureihe. Testredakteur ist Manfred Jantke, der spätere Motorsport- und Pressechef von Porsche. Akribisch beschreibt er die Eigenschaften des Escort. Sein Urteil ist streng: "Ford hat es versäumt, dem neuen Auto durch einen gewissen technischen Aufwand etwas Brillanz und einen Vorsprung vor seinen älteren Konkurrenten zu geben. Jantke richtet sein Blick in die Zukunft: "Im Übrigen ist das neue Auto sicherlich noch entwicklungsfähig, zumindest im Detail und hier besonders in der Fahrwerksabstimmung. Das gilt auch für den GT: "Ein Preisschlager". Die zweite Escort-Generation sah wesentlich moderner aus als: Die Stufenhecklimousine zeigte sachliche, gerade Linien im Gegensatz zum Vorgänger. Die Erscheinung wirkt insgesamt gefälliger, wenn auch weniger markant als der "Hundeknochen"-Clan. Die Kölner Ford-Werke hatten die Regie bei der Entwicklung des Escort übernommen, nicht zuletzt dank des Einsatzes ihres damaligen Chef Robert Lutz. Unter dem geglätteten Blech steckte jedoch die herkömmliche Technik. Die Bodengruppe entspricht noch dem Ursprungsmodell. Neu ist lediglich der 1,6-Liter-Motor mit 84 PS, der für die Ausstattungslinien Ghia und Sport reserviert war. Und das Fahrwerk? Das Konzept mit Starrachse und Blattfedern hinten wird zwar beibehalten, aber im Detail verbessert. Die Blattfederpakete bestehen nur noch drei Elementen, die aber breiter ausfielen. Dazu kamen je ein Querstabilisatoren an Hinter- wie auch Vorderachse. Der neue Escort blieb seiner Linie treu: Er war weiter ein günstiges und robustes Auto der unteren Mittelklasse. Im ersten Jahr verkaufte sich der zweite Escort-Spross ausgezeichnet. Im April war das meistverkaufte Auto in Europa über alle Klassen hinweg, in Deutschland steigerte Ford seinen Marktanteil sprunghaft von 3,8 auf 12,6 Prozent. Vom Escort wurden in den ersten vier Monaten 71,2 Prozent mehr Autos zugelassen als im Vorjahr. Doch in den folgenden Jahren verlor die Baureihe deutlich an Schwung ein. Ein Grund: Schon bei seinem Erscheinen war das Konzept des Escort mit vorn längs eingebautem Motor und Hinterradantrieb in der Klasse überholt. VW hatte mit ford escort kombi 1970 Passat und kurz darauf vor allem mit dem Golf das moderne Kompaktwagen-Konzept quer vorn eingebauter Motor, Vorderradantrieb etabliert. Das neue Spitzenmodell der Baureihe, der RS, präsentierte Ford im März in Genf.
Anfang wurde dem Escort ein umfassendes Facelift zuteil und fortan als vierte Baureihe kategorisiert. Foto: Hans Peter Seufert. Motorsport [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Zwischen und gewann der Escort RS Cosworth, der später als Escort WRC homologiert wurde, insgesamt elf Läufe zur Rallyeweltmeisterschaft. Testredakteur ist Manfred Jantke, der spätere Motorsport- und Pressechef von Porsche.
Produktionsende
Auch Sondereditionen wie die „F1. Kleinanzeigen: Ford Escort Oldtimer, Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen - Jetzt finden oder inserieren! 99 PS (73 kW). unteren Mittelklasse her. Benzin, Schaltgetriebe, gültiges Pickerl. € Cover. Privat Puch bei Hallein. - nuttenkontakt.de So war der Ford Escort nicht nur als Limousine, sondern auch als Cabrio (XR3i 16V), Kombi oder Kastenwagen erhältlich. Unter dem Namen Escort stellte der Automobilhersteller Ford zwischen 19eine Reihe von Fahrzeugen der Kompakt- bzw. Ford Escort GT/Mexico Replica. EZ. km.Das Ventil wurde bald darauf in die Serie ab Werk übernommen. Diese Seitenstreifen finden sich auch auf Modellen ausländischer Versionen. Vor dem Escort-Lieferwagen gab es mit dem Ford Thames E von Ford of Britain eine analoge Version auf Basis des Escort-Vorgängers Ford Anglia. Produktionszahlen Escort 81 [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Den RS gab es unter anderem mit dem legendären BDA-Vierzylinder. Valencia OHV. Vorn blieb Ford dagegen bei der bewährten Lösung mit MacPherson-Federbeinen. Einzelradaufhängung mit Dämpferbeinen , Quer- und Längslenkern, Schraubenfedern; stärkere Motorisierungen zusätzlich mit Stabilisator 6. Viele dieser Autos werden bis heute vor allem im Rallyesport eingesetzt. Für die ab Anfang Oktober ausgelieferte folgende Modellreihe Mk 5 investierte Ford mit 2,5 Milliarden Mark wieder eine hohe Summe. Gesamtproduktion deutsche Ford Werke von bis [ 10 ]. Auch einen Kombi gab es. Auch er war die etwas luxuriösere Escort-Variante. Zum Verkaufsbeginn des Autos des Jahres standen neben fünf verschiedenen Ausstattungslinien fünf Motorisierungen zur Auswahl:. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Buzz mit anhaltendem Misserfolg. Anfang wurde die Modellreihe durch einen Kastenwagen ergänzt, genannt Express. Volvo Kombi unter Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem Motorsport Images. Das Erkennungszeichen des RS war die abgeschrägte Kunststofffront aus Polyurethan mit Doppelscheinwerfern. Da man bei Ford eine Verschärfung des Motorsportreglements mit weniger Modifikationsmöglichkeiten befürchtete, kreierte man dort ein nur auf dem Papier existierendes Modell, das so niemals produziert wurde, den Escort RS. Zwei oder drei Autos wurden aber anscheinend nicht zerlegt, diese tauchten gelegentlich auf nationalen Rallyeveranstaltungen als privat eingesetzte Fahrzeuge auf. Gebaut wurden diese Exemplare zunächst im belgischen Werk Genk, später zusätzlich in Saarlouis. Gepflegt 63 TKM. Vorne bescherte die Techniker dem sportlichen Zweitürer eine nach hinten angeschrägte "Plastiknase" aus Polyurethanschaum mit einem Doppelscheinwerfergrill. Zu dieser Zeit hatten die Zweiliter-Motoren vom Typ BDG bei Rundstreckeneinsätzen eine Leistung von kW PS , bei den meisten Rallyes PS und für ausgesprochene Asphaltrallyes wie die Rallye Korsika , die Rallye Sanremo oder Rallye Monte Carlo mit Einspritzanlage und Trockensumpfschmierung bis zu PS. Ford Escort 1 HAND. Escort in Halewood vom Band. Der im Mai präsentierte Escort RS Cosworth nimmt eine Sonderstellung innerhalb der Baureihe ein. Bis heute prägt die erste Generation unser Bild vom Ford Escort. Suche speichern. Auf der Plattform dieses Escort entstanden in Brasilien der VW Logus und der VW Pointer.