Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Escort van mk1 verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer escort van mk1. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten escort van mk1 Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Escort van mk1 auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert.
Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Die Palette der für den Escort erhältlichen Motoren reichte nun von einem 1,1-Liter-OHV-Motor mit 50 PS bis zum bereits bekannten 1,6-Liter-CVH-Turbomotor mit PS. NK Verve Airstream Model U SYNus Evos Iosis Iosis-MAX Indigo GT70 GT90 Synergy Nucleon F Super Chief Giugiaro Mustang Interceptor Soybean Car. Dieser auch HTT-Cosworth High Torque Turbo, Hoch-Drehmoment-Turbo genannte Escort war das einzige Fahrzeug, bei dem dieser Motor mit einer Ford-EFI-Einspritzanlage und mit einer Doppelfunkenzündanlage ausgerüstet wurde. Weitere Exemplare wurden bei Ford Motorsport in Boreham gefertigt.
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Jahr: , Meilen: km. Zusammenfassung. Marke: Value. Marke: Ford, Farbe: Rood. Priced from £, (₹ crore), it offers two engine options: a RF 2RE4HE9–Ein seltener, leuchtend gelber Ford Escort Mk1-Kleinbus aus dem Jahr wird auf einer Oldtimer-Ausstellung in Storrington, West Sussex. Art: MKI. Ford Escort MK1. Fotos. This isn't a restomod but an all-new car with chassis numbers from Ford. Art: MKI, Kraftstoff: Benzin. 1, NA WAALWIJK (nabij de Efteling) Telefoon: (31) (0) Open maandag t/m zaterdag Iedere 1e zondag van de maand open.Erhalten Sie eine E-Mail sobald neue Anzeigen die Ihren Kriterien entsprechen verfügbar sind. Die Hinterachse bekam Einblattfedern statt der geschichteten dreilagigen Blattfedern davor und die Motorleistung wurde im Schnitt mit zwei PS mehr angegeben, was mit dem Einbau eines elektrisch statt über Keilriemen angetriebenen Lüfters begründet wurde. Literatur [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Many thanks Tom, it was great to make business with you! Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Dort wurde vor allem auch wieder ein BDT-Motor eingesetzt. Bereits im Winter , also rund zwei Jahre nach der ersten Ölkrise , begannen die Entwicklungsarbeiten am Nachfolger für das seit Ende gebaute Modell, das ab Ende mit lediglich geringfügigen Modifikationen als zweite Generation weiterlief. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Der Escort wurde in Deutschland als Grundversion Escort, L , GL , Ghia , Sport und RS angeboten, Volumenmodell war der Escort L. Hauptseite Themenportale Zufälliger Artikel. Wir raten Ihnen, es zu ändern, um Ihre Benachrichtigungen zu erhalten, aber auch Ihr Kennwort wiederherzustellen, wenn nötig. Als das Management jedoch feststellte, dass für jede 49er-Karosserie ein Ausfall von eineinhalb normalen Escort entstand, wurde die Fertigung in Halewood beendet. Herr Frau. Der so entstandene BDA-Motor ersetzte den Lotus-Vierzylinder im ansonsten unveränderten Fahrzeug, das dann als Escort RS vermarktet wurde. Als PDF herunterladen Druckversion. Der Motor vom Typ BDT wurde längs eingebaut und das Getriebe zusammen mit dem Differential an der Hinterachse. Der etwas leistungsschwache 1,4-Liter-Motor wurde im März überarbeitet und leistete mit 55 kW 75 PS 3 kW mehr. Ihre aktuelle Position : BERLIN Ändern. Privatteams waren mit dem Escort jedoch noch lange sehr erfolgreich. Ganz idyllisch ein Stück hinter Glasgow an einem See gelegen hat sich die Firma "Border Reivers" versteckt und auf hochwertige Autos spezialisiert. Da der Ruf des Escort wegen Qualitätsmängeln in den er-Jahren immer schlechter geworden war, wollte die Konzernleitung mit dem völlig neu und eigenständig entwickelten Auto und dem neuen Design ein Zeichen setzen und das neue Fahrzeug deutlich von dem in die Jahre gekommenen Escort abgrenzen. Modellbezeichnungen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Wählen Sie die Häufigkeit Ihrer E-Mails aus 1 Std. Auch der BDA-Motor wurde schief im Motorraum eingebaut, obwohl das wegen seiner erheblich schlankeren Abmessungen nicht mehr erforderlich gewesen wäre. Fahrwerk [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Sie möchten mehr Benachrichtigungen Und komplexere Suchen? Inzwischen gibt es weitaus mehr Repliken als Originale. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Sämtliche Sonderwünsche und Umbauten wurden durch Border Reivers noch erledigt und gegen Entgelt wurde der Wagen noch bis vor die Haustüre in Deutschland geliefert. In den USA wurde von Frühjahr bis Sommer ein Schwestermodell des Escort '81 angeboten. September in Deutschland zu Preisen zwischen Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an.