Der Escort RS Cosworth ist ein Sport-Derivat des europäischen Escort. Die ersten Exemplare waren Rallye- Homologations-Modelle. Der Wagen wurde entwickelt, um sich für die Gruppe A der Rallye-Weltmeisterschaft zu qualifizieren, an der Ford zwischen und teilnahm. Die kleineren Turbofahrzeuge wurden von der FIA nicht anerkannt. Nur die ersten Fahrzeuge, die vor dem 1. Der Escort RS Cosworth wird von einem Vierzylinderreihenmotor Cosworth YBT mit einem Hubraum von 1. Unter der Leitung von Rod Mansfield und John Wheeler von Fords Special Vehicle Operations-Abteilung wurde das Fahrzeug von Stephen Harper von MGA Developments in Coventry entworfen, ein Jahr vor der Einführung des Serienmodells. Der Spoiler wurde von Frank Stephenson hinzugefügt. Das Karosseriewerkzeug wurde vom Karosseriebauer Karmann im Werk in Rheine entworfen, wo auch Fahrzeuge hergestellt wurden. Das Motormanagement wurde im Vergleich zum Sierra modifiziert und ein neuer Turbolader eingebaut. Das Fünfgangschaltgetriebe entspricht dem im Sierra Cosworth verwendeten Typ. Recaro -Sportsitze gehören zur Serienausstattung. Vom Februar bis zum Januar wurden Fahrzeuge hergestellt, eine kleine Anzahl wurde offiziell von einem Importeur in die Vereinigten Staaten importiert. Es übertraf damit traditionelle Kompaktsportler wie den VW Golf GTI. Vom Escort RS Cosworth wurden zwei Versionen produziert. Der gleiche Motor wurde im Ford RS Gruppe-B-Wagen eingebaut. Einige Homologations-Specials wurden zur Verbesserung der Füllung mit Wassereinspritzung ausgestattet. Unter diesen ersten Einheiten waren einige als Motorsport-Version gekennzeichnet und waren nicht mit Extras wie Schiebedach und Geräuschdämmung ausgestattet. Sobald die für die Einhaltung der Regularien notwendigen Exemplare produziert waren, versuchte Ford, die Alltagstauglichkeit mit dem Auto unter normalen Bedingungen zu verbessern. Die zweite Generation, die Ende in Produktion ging, war mit einem kleineren Garrett-TTurbolader ausgestattet, der das Turboloch reduzierte und den Wagen alltagstauglicher machte. Diese neueren Modelle waren ohne den ungewöhnlich gestalteten Heckspoiler erhältlich. Er benötigte Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan In Deutschland Super. Das Auto wog je nach Ausstattung bis kg. Das Fahrzeug wurde ursprünglich entwickelt, um die Rallye-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, aber zwischen und wurden mit dem Auto acht Rennen als Gruppe A Auto und zwei weitere in der Kategorie World Rally Car gewonnen, bevor der Wagen ford escort cosworth technische daten den Focus RS WRC ersetzt wurde. Der Escort Cosworth wurde und vom Ford-Werksrallye-Team entwickelt. Seine ersten Auftritte vor der Homologation fanden in der spanischen Meisterschaft in den Händen von Jose Maria Bardolet statt sowie bei der Scottish Rallywo er von Malcom Wilson gefahren wurde. Dieser war der Haupttreiber für die Entwicklung des Fahrzeugs. Wilson nahm an der Veranstaltung nicht offiziell teil, aber seine Trainingszeiten waren schneller als die des Siegers Colin McRae. Bei der ersten Begegnung des Escorts auf Weltmeisterschaftsebene, der Rallye Monte Carloübernahm Delecour die Führung mit Biasion auf dem zweiten Platz. Das Paar führte die Veranstaltung bis in die letzte Nacht, als Didier Auriol auf Toyota Celica die Führung übernahm und die Fords den zweiten und dritten Platz belegten. Im darauffolgenden Monat führte Malcolm Wilson mit einem von seinem eigenen Team vorbereiteten Auto die Rallye Schweden kurz an, bevor er nach einem Unfall in den Ruhestand ging. Das Werksteam kehrte für die Rallye Portugal zurück und Delecour gewann das Rennen mit Biasion als Zweiter. Delecour siegte erneut auf Korsika und Biasion in Griechenland. Damit belegten sie den ersten und zweiten Platz in der Fahrerwertung und Ford die gemeinsame Führung in der Herstellerwertung. In der zweiten Saisonhälfte siegte der Toyota-Pilot Juha Kankkunen in Argentinien, Finnland, Australien und Neuseeland, mit Ausnahme von Delecours zweitem Platz hinter Colin McRaesodass Toyota den Titel in der Herstellerwertung gewann. Beide Werks-Escorts fielen bei der San Remo-Rallye aus, Delecours nach einem Unfall und Biasion mit Motorschaden ford escort cosworth technische daten einem Kühlerschlauchbruch.
Tuningteile waren und sind ohne weiteres verfügbar und Escorts mit niedrigerer Spezifikation wurden in den er Jahren selbst bei Rallyes mit relativ niedrigem Niveau in Europa zu einem verbreiteten Teilnehmer, obwohl viele zumindest teilweise auf World Rally Car-Spezifikationen umgestellt wurden. Zwar verträgt der Cosworth-Motor professionell vorgenommenes Tuning gut, trotzdem ist beim Gebrauchtwagenkauf Vorsicht geboten. Finnland Tommi Mäkinen. Italien Stefano Evangelisti. Die Recaro-Sportsitze sind langstreckentauglich, bieten aber auch für sportliches Fahren sehr guten Seitenhalt.
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sowie – exklusiv im XR3i – PS. Unverändert übernommen wurden der 2, Modellbeschreibung. Längs eingebauter Turbomotor mit PS, Allradantrieb. Ford Escort VI Hatch (GAL) i 16V RS Cosworth ( PS) ; km/h mph · 6 kg/PS, PS/Tonne · kg/Nm, Nm/Tonne. Technische Daten Ford Escort RS Cosworth ( PS) ; mm · - Liter · mm · /45 R16 (vorne) (hinten) · kg. Hochleistungsversion des Escort mit der Mechanik aus dem Sierra Cosworth 4x4. Die Ottomotoren traten mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum an und entwickelten 90 und.Indonesien Rallye Indonesien. Der letzte Gastfahrer erwies sich als erfolgreicher: Auf einer einmaligen Fahrt für das Team gewann Tommi Mäkinen die er Seen-Rallye. Alternativen Ford Escort RS Cosworth PS — Alle Motoren Ford Escort. WRC Siege [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Sobald die für die Einhaltung der Regularien notwendigen Exemplare produziert waren, versuchte Ford, die Alltagstauglichkeit mit dem Auto unter normalen Bedingungen zu verbessern. Der Wagen wurde entwickelt, um sich für die Gruppe A der Rallye-Weltmeisterschaft zu qualifizieren, an der Ford zwischen und teilnahm. Die ersten Exemplare waren Rallye- Homologations-Modelle. Die martialische Front sorgt für Überholprestige. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Italien Stefano Evangelisti. Der Kraftstoffverbrauch dieses Modells ist auch aufgrund der antiquierten Motorsteuerung ungleich höher, als beim 2. Griechenland Rallye Akropolis. Tuningteile waren und sind ohne weiteres verfügbar und Escorts mit niedrigerer Spezifikation wurden in den er Jahren selbst bei Rallyes mit relativ niedrigem Niveau in Europa zu einem verbreiteten Teilnehmer, obwohl viele zumindest teilweise auf World Rally Car-Spezifikationen umgestellt wurden. Modelle im Originalzustand sind demnach rar gesät. Hauptseite Themenportale Zufälliger Artikel. Finnland Seen-Rallye. Die Rallye-Autos sollten von Malcolm Wilsons Team, dem heutigen M-Sport , gefahren werden. Spanien Carlos Sainz senior. Des weiteren wurde ein umfangreiches Aerodynamikpaket, bestehend aus Frontsplitter und Heckflügel, verbaut. Biasion wurde Dritter in Portugal und stieg Ende aus dem Team aus. Prototypen und Konzeptstudien weltweit: Mustang I Reflex Shelby Cobra Concept Shelby GR-1 TH! Aktuelle Modelle in Südamerika: Bronco Sport Explorer Escape E-Serie Expedition Focus Maverick Mustang Transit Connect F Ranger LCF Cargo Trader Courier Territory Transit Explorer Sport Trac Super Duty Focus Exe Kuga. Versteckte Kategorie: Wikipedia:Überarbeiten. Der Cosworth YB-Motor sorgte für mächtig Dampf Durch den versetzten Kunststofftank fand das Ersatzrad seinen neuen Platz im Kofferraum. Viel Hartplastik und schlechte Haptik kennzeichnen das Escort Cosworth - Cockpit. Gebrauchtwagen Angebote für Ford Escort. Sehr zu empfehlendes Auto, wenn es um optimale Fahrleistungen geht, die sich selbst nach ca. Artikel verbessern Neuen Artikel anlegen Autorenportal Hilfe Letzte Änderungen Kontakt Spenden. Jedoch kann diese Neigung unversehens in ein Übersteuern umschlagen. Kapitel II. Finnland Tommi Mäkinen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen. Delecour schied mit einem Motorschaden aus der zweiten Runde der Meisterschaft in Portugal aus. Kostenloses Angebot.