Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse ford escort mk3 rally car der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, ford escort mk3 rally car Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf.
Racing Car Design
Pin auf Ford Classics Add a comment Go to channel · Ford Escort MK3 Time Attack Beast! MW Race & Rally•18K views · Go to. MK3 Ford Escort RSi Only 57k Miles Details here. - Donnelly Racing [HD]. Pin auf Ford ClassicsErschwerend kam hinzu, dass die unabhängig arbeitenden Motorsportabteilungen in England und Deutschland unterschiedliche Pläne für den Einsatz der Fahrzeuge hatten. Commons Wikidata-Datenobjekt. Das Fahrwerk war nicht sehr komfortabel abgestimmt, so dass die Presse anfangs ein paar Defizite feststellte. Schädler Sven - Schwalie Andreas. Ford Sierra RS Cosworth.
Geschichte
MW Race & Rally•18K views · Go to. AutoGleam Truths• views · · Go to channel · world's BEST RC rally car - BUT one ANNOYING flaw. Add a comment Go to channel · Ford Escort MK3 Time Attack Beast! Der Ford Escort RST ist ein Fahrzeug, das Anfang der er Jahre von Ford of Europe für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft entwickelt wurde. /18 Scale Model Over Review & out box. - Donnelly Racing [HD]. MK3 Ford Escort RSi Only 57k Miles Details here.Subaru Impreza STi. Ziel der Entwickler war es, konkurrenzfähig gegenüber dem sehr erfolgreichen VW Golf zu werden. Deutscher Sport Fahrerkreis DSK e. Pasutti Paolo - Campeis Giovanni Battista. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Germany DRM Historic. Opel Corsa Rally4. ADAC Team Weser-Ems. Gleichzeitig wurde der Nachfolger auf Basis des Escort '91 präsentiert. Muradore Rino - Blasutto Luciano. Peugeot T So konnte jedes Team, entsprechende Finanzkraft vorausgesetzt, Fahrzeuge auf Werksstandard präparieren. Spirit Racing. Aufgrund der kurzen Bauzeit und der damals noch geringen Nachfrage nach schadstoffarmen Fahrzeugen wurden nur sehr wenige Exemplare des Motors verkauft. Nothdurfter Alfons - Nolte Jürgen. P5 war ein Ausstellungsfahrzeug und stand auch auf dem Pariser Autosalon. Merkel Alexander - Kiefer Lisa. Modellbezeichnungen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Sterne im Euro-NCAP - Crashtest [ 12 ]. Dort entstanden etwa 1. Huttunen Jari - Linnaketo Antti. Ein Transaxle -Getriebe ermöglichte eine ausgewogene Gewichtsverteilung. The competitors appealed against a judgement successfully and stay in result. MacPherson-Federbeine , Zugstreben, Schraubenfedern, RSi und RS Turbo zusätzlich mit einstellbarem Stabilisator 5. Bosch KE-Jetronic. Lampelmaier Max - Schmirl Günther. Alle weiteren Motorsporterfolge wurden danach je nach Sichtweise entweder mit tiefgreifend modifizierten RS oder mit RS im Serienzustand erzielt, die unter dem Strich gleich waren. Ab Januar war der neue 1,6-Liter-Zetec-Motor mit 65 kW 88 PS erhältlich.