Der Escort RS Cosworth ist ein Sport-Derivat des europäischen Escort. Die ersten Exemplare waren Rallye- Homologations-Modelle. Der Wagen wurde entwickelt, um sich für die Gruppe A der Rallye-Weltmeisterschaft zu qualifizieren, an der Ford zwischen und teilnahm. Die kleineren Turbofahrzeuge wurden von der FIA nicht anerkannt. Nur die ersten Fahrzeuge, die vor dem 1. Der Escort RS Cosworth wird von einem Vierzylinderreihenmotor Cosworth YBT mit einem Hubraum von 1. Unter der Leitung von Rod Mansfield und John Wheeler von Fords Special Vehicle Operations-Abteilung wurde das Fahrzeug von Stephen Harper von MGA Developments in Coventry entworfen, ein Jahr vor der Einführung des Serienmodells. Der Spoiler wurde von Frank Stephenson hinzugefügt. Das Karosseriewerkzeug wurde vom Karosseriebauer Karmann im Werk in Rheine entworfen, wo auch Fahrzeuge hergestellt wurden. Das Motormanagement wurde im Vergleich zum Sierra modifiziert und ein neuer Turbolader eingebaut. Das Fünfgangschaltgetriebe entspricht dem im Sierra Cosworth verwendeten Typ. Recaro -Sportsitze gehören zur Serienausstattung. Vom Februar bis zum Januar wurden Fahrzeuge hergestellt, eine kleine Anzahl wurde offiziell von einem Importeur in die Vereinigten Staaten importiert. Es übertraf damit traditionelle Kompaktsportler wie den VW Golf GTI. Vom Escort RS Cosworth wurden zwei Versionen produziert. Der gleiche Motor wurde im Ford RS Gruppe-B-Wagen eingebaut. Einige Homologations-Specials wurden zur Verbesserung der Füllung mit Wassereinspritzung ausgestattet. Unter diesen ersten Einheiten waren einige als Motorsport-Version gekennzeichnet und waren nicht mit Extras wie Schiebedach und Geräuschdämmung ausgestattet. Sobald die für die Einhaltung der Regularien notwendigen Exemplare produziert waren, versuchte Ford, die Alltagstauglichkeit mit dem Auto unter normalen Bedingungen zu verbessern. Die zweite Generation, die Ende in Produktion ging, war mit einem kleineren Garrett-TTurbolader ausgestattet, der das Turboloch reduzierte und den Wagen alltagstauglicher machte. Diese neueren Modelle waren ohne den ungewöhnlich gestalteten Heckspoiler erhältlich. Er benötigte Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan In Deutschland Super. Das Auto wog je nach Ausstattung bis kg. Das Fahrzeug wurde ursprünglich entwickelt, um die Rallye-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, aber zwischen und wurden mit dem Ford escort rs cosworth technische daten acht Rennen als Gruppe A Auto und zwei weitere in der Kategorie World Rally Car gewonnen, bevor der Wagen durch den Focus RS WRC ersetzt wurde. Der Escort Cosworth wurde und vom Ford-Werksrallye-Team entwickelt. Seine ersten Auftritte vor der Homologation fanden in der spanischen Meisterschaft in den Händen von Jose Maria Bardolet statt sowie bei der Scottish Rallywo er von Malcom Wilson gefahren wurde. Dieser war der Haupttreiber für die Entwicklung des Fahrzeugs. Wilson nahm an der Veranstaltung nicht offiziell teil, aber seine Trainingszeiten waren schneller als die des Siegers Colin McRae. Bei der ersten Begegnung des Escorts auf Weltmeisterschaftsebene, der Rallye Monte Carloübernahm Delecour die Führung mit Biasion auf dem zweiten Platz. Das Paar führte die Veranstaltung bis in die letzte Nacht, als Didier Auriol auf Toyota Celica die Führung übernahm und die Fords den zweiten und dritten Platz belegten. Im darauffolgenden Monat führte Malcolm Wilson mit einem von seinem eigenen Team vorbereiteten Auto die Rallye Schweden kurz an, bevor er nach einem Unfall in den Ruhestand ging. Das Werksteam kehrte für die Rallye Portugal zurück und Delecour gewann das Rennen mit Biasion als Zweiter. Delecour siegte erneut auf Korsika und Biasion in Griechenland.
Der Vierzylinder hat ccm Hubraum und leistet PS. Hier hatte er zu dem Zeitpunkt auch so gut wie keine Konkurrenz, höchsten der Lancia Delta Integrale war ähnlich gut. Der Turbolader macht den Unterschied. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Das kann ich auch gut verstehen aber es gibt ein paar Ausnahmen in der Serie und der RS Cosworth ist bestimmt die Wichtigste! Als RS Cosworth mutierte der biedere Ford Escort zur Rallye-Rakete.
Erfahrungsbericht Ford Escort RS Cosworth (220 PS) von Anonymous, April 2014
Hochleistungsversion des Escort mit der Mechanik aus dem Sierra Cosworth 4x4. Vorn längs angeordneter Reihen-Vierzylinder,. Leichtmetall. Ford Escort VI Hatch (GAL) i 16V RS Cosworth ( PS) ; km/h mph · 6 kg/PS, PS/Tonne · kg/Nm, Nm/Tonne. Bauart. Die Ottomotoren traten mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum an und entwickelten 90 und sowie – exklusiv im XR3i – PS. Unverändert übernommen wurden der 2, Modellbeschreibung. Ford Cosworth 2,0 I DOHC 16V¹). Längs eingebauter Turbomotor mit PS, Allradantrieb. Technische Daten. Hubraum. Motor. Bohrung/Hub ccm mm.Gesagt, getan — und so kam der Ford Escort RS Cosworth auf den Markt, der mit einem normalen Escort allerdings nur noch das Dach und ein paar kleinere Details gemein hat. Damit übertraf er den Werks-Integrale des amtierenden Weltmeisters Carlos Sainz , der mit einem Lancia antrat. Er benötigte Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan In Deutschland Super. Leider fristete der RS Cosworth bis heute ein eher unspannendes Autoleben. Ganz vereinzelt werden stark modifizierte Modelle zu Preisen zwischen Dieser rote Escort soll umgerechnet tatsächlich Im darauffolgenden Monat führte Malcolm Wilson mit einem von seinem eigenen Team vorbereiteten Auto die Rallye Schweden kurz an, bevor er nach einem Unfall in den Ruhestand ging. Der riesige Heckflügel war obligatorisch für den RS. Nur die ersten Fahrzeuge, die vor dem 1. Finnland Seen-Rallye. Autos der Gruppe A mussten mit einem kleineren Turbolader als zuvor fahren, was für Ford eine Herausforderung darstellte, da das Siebenganggetriebe des Rallye Escort für einen Motor mit niedriger Drehzahl nicht gut geeignet war. Der Escort Cosworth wurde und vom Ford-Werksrallye-Team entwickelt. Ablösung des Sierra Cosworth. Delecour siegte erneut auf Korsika und Biasion in Griechenland. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. In den Saisons und erzielte Carlos Sainz zwei weitere Siege. Vor 15 Jahren hatte ich das Glück ca. Sobald die für die Einhaltung der Regularien notwendigen Exemplare produziert waren, versuchte Ford, die Alltagstauglichkeit mit dem Auto unter normalen Bedingungen zu verbessern. Der Spoiler wurde von Frank Stephenson hinzugefügt. Wilson nahm an der Veranstaltung nicht offiziell teil, aber seine Trainingszeiten waren schneller als die des Siegers Colin McRae. Das kann ich auch gut verstehen aber es gibt ein paar Ausnahmen in der Serie und der RS Cosworth ist bestimmt die Wichtigste! Delecour wurde durch Carlos Sainz ersetzt. Vom Ford Escort RS Cosworth PS — Spanien Carlos Sainz. Insgesamt ist der RS Cosworth ein sehr gelungener Wagen. Gerade mal Kilometer in über 25 Jahren. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Ratgeber Kfz-Versicherung Leasing-Tipps THG-Quote: So funktionierts THG-Quoten-Vergleich E-Auto oder Verbrenner? Griechenland Rallye Akropolis. AUTO BILD e-Motion Days. Biasion wurde Dritter in Portugal und stieg Ende aus dem Team aus. Weblinks [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die kleineren Turbofahrzeuge wurden von der FIA nicht anerkannt. Dass es sich hierbei nicht um einen gewöhnlichen Escort handelt, dürften auch Laien sofort erkennen. Damals war es nicht die oberste Priorität, das Turboloch verschwinden zu lassen, man hatte also noch die Turbo-Gedenksekunden die man mit einplanen konnte.